BackGroundSimulation – Outdated

Aufgrund massiver Veränderungen in der Art und Weise wie wir unsere BGS Efforts tracken, muss dieser Guide einer grundlegenden Aktualisierung unterzogen werden.
Diese Benachrichtigung verschwindet, sobald der Guide wieder auf dem neusten Stand ist.

Stand 01.09.2020

Vorwort

Herzlichen Dank für dein Interesse an unserer Community und unserer Fraktion.

Die BGS bildet das Herzstück unserer Fraktion, sie ist der Leim, der diese Community zusammenhält und dient uns als gemeinsames Ziel in einem Spiel, in dem es keine vom Entwickler vorgegebenen Ziele gibt.

Um diese Community am Laufen zu halten investieren viele Menschen einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit. Das beginnt beim Bespielen unserer Fraktion indem man die aktuellen BGS Ziele befolgt und endet bei der Pflege der BGS Tabellen. Nahezu jeden Abend werden die Einflussdaten von 30 Systemen, also insgesamt von 204 Fraktionen, einzeln und per Hand in Tabellen übertragen, diese Informationen werden dann verarbeitet und euch in Form eines übersichtlichen Dashboards präsentiert. Dieses Prozedere dauert jeden Abend circa 45 Minuten.

Das Bespielen der BGS ist bei uns nicht verpflichtend, auch Explorer sind bei uns jederzeit willkommen. Es liegt uns aber sehr am Herzen, dass jedes Mitglied ein grundlegendes Verständnis der BGS und ihrer Funktionsweise vorweisen kann. Wer sich mit dem Thema BGS absolut nicht auseinandersetzen möchte, der ist bei uns leider vollkommen falsch, ihr könnt uns zwar gerne auf unserem Discord Server besuchen aber ich muss euch bitten von Besuchen in unseren Systemen abzusehen, ihr würdet vermutlich mehr Schaden anrichten als dass ihr uns helfen würdet.

Stand 05.05.2020

Was ist die BGS – Background Simulation?


Die BGS ist die Spielmechanik, die bestimmt ob eine Fraktion an Einfluss gewinnt oder verliert, ob Konflikte wie Kriege, Wahlen oder Bürgerkriege ausgelöst werden, ob eine Fraktion in das nächste System expandiert oder ob sie sich wieder in ihr Heimatsystem zurückzieht. Darüber hinaus bestimmt die BGS auch die Einkaufs- und Verkaufspreise von Waren auf bestimmten Stationen, basierend auf Angebot und Nachfrage uvm.

Diese BGS kann man beeinflussen.

Unsere Fraktion

Die Andromeda Corporation ist eine sogenannte PMF, kurz für Player Minor Faction, sie wurde von uns bei Frontier beantragt, nach unseren Wünschen erstellt und in das Spiel implementiert.

Wir bespielen diese Fraktion indem wir Einfluss für sie generieren, jedes Mal wenn du eine Mission für unsere Fraktion erfolgreich beendet hast, kannst du zwischen 3 Belohnungen wählen.

  • Credits
  • Ruf
  • Einfluss

Wir benötigen Einfluss.
Nicht jede Mission bringt die gleiche Menge an Punkten, auch BGS Punkte [BGSP] genannt, im Grunde genommen entspricht ein +einem BGS Punkt.

Abbildung 1

Für diese Mission könnte man zum Beispiel 5 BGSP über unser BGS Dashboard, dazu später mehr, eintragen.
Die Eintragung der generierten BGSP soll dabei so zeitnah wie möglich geschehen, da die BGS täglich zwischen 10 und 12 Uhr alle gesammelten BGSP zurücksetzt. Dabei spricht man von einem Tick, der Tick aktualisiert jeden Tag die Einflusswerte und Zustände aller Fraktionen in allen Systemen, alle BGSP, die vor 11 Uhr abgegeben werden, zählen also noch für den aktuellen Tick und alles was nach 11 Uhr abgegeben wird, zählt bereits für den nächsten Tick.

Stand 12.08.2020; der Zeitpunkt des Ticks kann variieren.

Bei der Annahme einer Mission, die dich in ein System führt, in dem wir ebenfalls vertreten sind, ist besondere Vorsicht geboten.
BGSP werden nämlich sowohl in dem System und bei der Fraktion generiert, bei der man die Mission angenommen hat, als auch in dem System und bei der Fraktion, bei der man die Mission schlußendlich dann abgibt.

Abbildung 2

Mit einer Mission für 3 BGSP, die man in BD+56 1773 bei Andromeda Corporation annimmt und die nach Lotia führt und dort bei Social Lotia Confederacy abgegeben wird, kann man also 3 BGSP für Andromeda Corporation in BD+56 1773 und ebenfalls 3 BGSP für Social Lotia Confederacy in Lotia eintragen. Wir würden also in Lotia gegen unsere eigene Fraktion arbeiten. Das ist nicht immer schlecht aber auch nicht immer gewollt, abhängig davon welche Pläne wir in den jeweiligen Systemen verfolgen, checkt dafür bitte immer die aktuelle BGS Auswertung auf dieser Homepage.

Einmal täglich werden hier auf der Homepage unter der Kategorie: BGS Auswertungen, die Ziele für den nächsten Tick festgelegt.

Wie kann ich dabei helfen die Fraktion zu bespielen?

Jeder CMDR kann zum Erfolg der Fraktion beitragen, indem er sogenannte BGS Punkte. für uns sammelt und über den dafür vorgesehenen BGS Button abgibt. Zu finden ist dieser BGS Button ausschließlich auf unserem BGS Dashboard.

Um Zugang zu unserem BGS Dashboard zu erhalten musst du bereits Teil unserer Community sein und ein kleines Quiz bestehen, so können wir uns sicher sein, dass du die grundlegenden Funktionsweisen der BGS verstanden hast.

Klicke auf den Button um Zugang zum BGS Dashboard zu beantragen.

Wie generiere ich BGS Punkte?

Missionen vom schwarzen Brett.

Jedes System kann im Regelfall bis zu sieben Fraktionen beherbergen, diese Fraktionen halten auf jeder landbaren Station, Aufträge für dich bereit.

Siehe Abbildung 1: Wenn du einen Auftrag erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du zwischen 3 Belohnungen auswählen.

  • Credits
  • Ruf
    • Wenn du dich für diese Belohnung entscheidest, steigt dein Ansehen bei der bespielten Fraktion schneller an. Je besser deine Beziehung zur Fraktion ist, desto mehr Aufträge bekommst du bereitgestellt, im Normalfall fallen die Belohnungen dann auch höher aus.
  • Einfluss
    • Diese Belohnung kommt der Fraktion zugute und steigert ihren Einfluss im bespielten System.

Ein + entspricht einem BGS Punkt.

Transport von Passagieren

Auch durch den Transport von Passagieren kann man BGSP generieren.

Handeln am Warenmarkt

Waren, die man in einem System einkauft und in einem anderen System verkauft, bringen einen BGS Punkt im Zielsystem.
Ganz egal wie viele verschiedene Waren man im Quellsystem einkauft, man bekommt für Waren, die aus einem System stammen immer nur einen einzigen BGS Punkt. Kauft man jetzt aber Waren im System A ein, fliegt dann weiter in das System B, kauft dort wieder Waren ein und verkauft dann alle Waren aus System A und B im System C, so erhält man jetzt 2 BGS Punkte im System C.

Erfahrungsgemäß kann man ein System aber nicht ausschließlich mit Handels-Punkten bespielen.

BGS Punkte durch Erkundungsdaten

50 Systemscans entsprechen einem BGS Punkt.

Um ein System zu scannen reicht es aus, den Aufklärungsscanner (Honk) bei der Ankunft im System zu betätigen, es müssen keine Detail-Oberflächenscans durchgeführt werden.

BGS Punkte durch Bounty Hunting

Pro Transaktion gibt es einen BGS Punkt, egal wie hoch das gesammelte Kopfgeld war.

Achtung Erkundungs-, Kopfgeld- und Handels-Punkte zählen immer für den Stationsbesitzer!!

Wie kann ich erfahren in welchen Systemen gerade BGS Punkte benötigt werden?

Über unser BGS Dashboard kannst du jederzeit nachsehen in welchem System wir gerade tätig sind und wie viele Punkte dort gebraucht werden. Um Zugang zu diesem Dashboard zu bekommen, musst du über ein grundlegendes BGS-Verständnis verfügen, so können wir sicherstellen, dass nur CMDR Zugang zu diesem Dashboard erhalten, die sich auch wirklich mit der BGS auseinandergesetzt haben.

BGS Dashboard

Unser interaktives BGS Dashboard bietet dir folgende Funktionen:

  • Abgabe von BGS Punkten über die dafür vorgesehene Schaltfläche
  • Abgabe von Waren über die dafür vorgesehene Schaltfläche
  • Übersicht über unsere BGS Ziele für den aktuellen und nächsten Tick
  • Graphische Darstellung der Zielerreichung für beide Ticks
  • Listendarstellung der BGS Aktivität aller aktiven CMDR innerhalb des aktuellen Monats.
  • Graphische Darstellung des Wareneingangs, das dient uns zur besseren Übersicht des Fortschrittes bei groß angelegten Hilfslieferungen z.B.: im Falle von infrastrukturellen Schäden in einem unserer Systeme.

BGS Auswertung erklärt

Wie kann ich Punkte für eine Fraktion abgeben, die nicht im Formular angeführt ist?

Sollte eine Fraktion im Formular nicht explizit erwähnt werden, kann als Fraktion “PFOF” ausgewählt werden.

PFOF – Points for other factions

FDEV

BGS Insights