BackGroundSimulation

Aufgrund massiver Veränderungen in der Art und Weise wie wir unsere BGS Efforts tracken, wurde dieser Guide einer grundlegenden Aktualisierung unterzogen.

Stand 26.11.2020

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Herzlichen Dank für dein Interesse an unserer Community und unserer Fraktion.

Die BGS bildet das Herzstück unserer Fraktion, sie ist der Leim, der diese Community zusammenhält und dient uns als gemeinsames Ziel in einem Spiel, in dem es keine vom Entwickler vorgegebenen Ziele gibt.

Um diese Community am Laufen zu halten investieren viele Menschen einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit. Das beginnt beim Bespielen unserer Fraktion indem man die aktuellen BGS Ziele befolgt und endet bei der Pflege der BGS Tabellen. Nahezu jeden Abend werden die Einflussdaten von 30 Systemen, also insgesamt von 204 Fraktionen, einzeln und per Hand in Tabellen übertragen, diese Informationen werden dann verarbeitet und euch in Form eines übersichtlichen Dashboards präsentiert. Dieses Prozedere dauert jeden Abend circa 45 Minuten.

Das Bespielen der BGS ist bei uns nicht verpflichtend, auch Explorer sind bei uns jederzeit willkommen. Es liegt uns aber sehr am Herzen, dass jedes Mitglied ein grundlegendes Verständnis der BGS und ihrer Funktionsweise vorweisen kann. Wer sich mit dem Thema BGS absolut nicht auseinandersetzen möchte, der ist bei uns leider vollkommen falsch, ihr könnt uns zwar gerne auf unserem Discord Server besuchen aber ich muss euch bitten von Besuchen in unseren Systemen abzusehen, ihr würdet vermutlich mehr Schaden anrichten als dass ihr uns helfen würdet.

Stand 05.05.2020

Kapitel I: Was ist die BGS – Background Simulation?


Die BGS ist die Spielmechanik, die bestimmt ob eine Fraktion an Einfluss gewinnt oder verliert, ob Konflikte wie Kriege, Wahlen oder Bürgerkriege ausgelöst werden, ob eine Fraktion in das nächste System expandiert oder ob sie sich wieder in ihr Heimatsystem zurückzieht. Darüber hinaus bestimmt die BGS auch die Einkaufs- und Verkaufspreise von Waren auf bestimmten Stationen, basierend auf Angebot und Nachfrage uvm.

Diese BGS kann man beeinflussen.
Der Einfachheit wegen fassen wir alle Aktionen, die auf die BGS Einfluss nehmen, unter dem Begriff BGS Points zusammen.

Kapitel II: Unsere Fraktion

Die Andromeda Corporation ist eine sogenannte PMF, kurz für Player Minor Faction, sie wurde von uns bei Frontier beantragt, nach unseren Wünschen erstellt und in das Spiel implementiert.

  • Zugehörigkeit: Allianz
  • Regierungsform: Konzern
  • Supermacht: Edmund Mahon
  • Heimatsystem: BD+56 1773
  • Hauptstation: Bertin City
  • Sprachen: Deutsch, Englisch

Kapitel III: Wie funktioniert die BGS?

In jedem System gibt es eine bestimmte Anzahl an Fraktionen (politische Parteien), diese Fraktionen teilen unter sich 100% der Wählerstimmen auf. In der Regel ist die Fraktion mit dem meisten Einfluss auch die Fraktion, die das System kontrolliert, es ist aber nicht zwingend notwendig, dass die Kontrollfraktion auch jede Station in ihrem System besitzt. Um zu verstehen wie das möglich sein kann, muss man verstehen wie man als Fraktion ein System bzw. eine Station übernehmen kann.

Am besten versteht man es anhand eines Beispiels:

Nehmen wir an, dass Fraktion X gerade eine Expansion in das Sternsystem S erfolgreich abgeschlossen hat. Die Einflussverteilung in S sieht nun folgendermaßen aus:

  • Fraktion A – 50% – kontrolliert 1 Station
  • Fraktion B – 15% – kontrolliert 0 Stationen
  • Fraktion C – 12% – kontrolliert 0 Stationen
  • Fraktion D – 10% – kontrolliert 0 Stationen
  • Fraktion E – 8% – kontrolliert 3 Stationen
  • Fraktion X – 5% -kontrolliert 0 Stationen

Jeder CMDR kann durch bestimmte Aktionen, den Einfluss einer Fraktion erhöhen oder verringern, wie das genau funktioniert erklären wir im Kapitel: “Wie generiert man Einfluss?”.

Sobald X mit E gleichauf ist (zB X: 6,5% und E: 6,5%), wird zwischen den beiden Fraktionen ein Konflikt ausgelöst (mehr Details zu den Konflikten findest du weiter unten). Der Gewinner des Konflikts bekommt 1 Asset und Einfluss dazu, dem Verlierer wird der Einfluss abgezogen, den der Gewinner dazu gewinnt. Das soll verhindern, dass nach dem cool-down sofort erneut ein Konflikt ausgelöst wird.

Die Situation im System S würde nach dem Konflikt also folgendermaßen aussehen:

  • Fraktion A – 50% – kontrolliert 1 Station
  • Fraktion B – 15% – kontrolliert 0 Stationen
  • Fraktion C – 12% – kontrolliert 0 Stationen
  • Fraktion D – 10% – kontrolliert 0 Stationen
  • Fraktion X – 9% – kontrolliert 1 Station (+1 Station / +2,5% Einfluss)
  • Fraktion E – 4% -kontrolliert 2 Stationen (-1 Station / -2,5% Einfluss)

Fraktion X muss diesen Prozess jetzt so lange wiederholen bis es zu einem Konflikt mit der amtierenden Kontrollfraktion kommt.

Kapitel IV: Wie generiert man Einfluss?

1.) Missionen vom schwarzen Brett.

Jedes System kann im Regelfall bis zu sieben Fraktionen beherbergen, diese Fraktionen halten auf jeder landbaren Station, Aufträge für dich bereit.

Abbildung 1: Wenn du einen Auftrag erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du zwischen 3 Belohnungen auswählen.

Abbildung 1
  • Credits
  • Ruf
    • Wenn du dich für diese Belohnung entscheidest, steigt dein Ansehen bei der bespielten Fraktion schneller an. Je besser deine Beziehung zur Fraktion ist, desto mehr Aufträge bekommst du bereitgestellt, im Normalfall fallen die Belohnungen dann auch höher aus.
  • Einfluss
    • Diese Belohnung kommt der Fraktion zugute und steigert ihren Einfluss im bespielten System.

Ein + entspricht einem INF Punkt, den man im Dashboard eintragen kann.

Bei der Annahme einer Mission, die dich in ein System führt, in dem wir ebenfalls vertreten sind, ist besondere Vorsicht geboten.
Einfluss wird nämlich sowohl in dem System und bei der Fraktion generiert, bei der man die Mission angenommen hat, als auch in dem System und bei der Fraktion, bei der man die Mission schlußendlich dann abgibt.

Abbildung 2

2.) Kopfgelder

Das Einreichen von Bounties hat sehr positive Auswirkungen auf die Einflussentwicklung einer Fraktion.

Wichtig ist dabei, dass man weiß, dass Bounties nur in einem System generiert werden können, das auch von der Fraktion kontrolliert wird, die durch die Abgabe profitieren soll. Die Bounties können dann aber sehr wohl in einem System eingereicht werden, in dem die Zielfraktion zwar präsent ist aber die Kontrolle noch nicht übernommen hat.

3.) Handeln am Warenmarkt der Station

Wichtig ist, dass der Profit auf einem Warenmarkt erzielt wird, der sich auf einer Station befindet, die auch von der Fraktion kontrolliert wird, deren Einfluss man erhöhen möchte.

4.) Kampfbelohnungen

Kommt es zwischen 2 Fraktionen zu einem Krieg, zählen die Abschüsse in einer Kampfzone nicht als Kopfgelder sondern als Kampfbelohnungen, diese Kampfbelohnungen können ebenfalls in jedem System eingereicht werden, in dem die Zielfraktion präsent ist.

5.) Erkundungsdaten

Verkauft man Erkundungsdaten auf einer Station, erhöht das den Einfluss des Stationsbesitzers.

CMDR Aktionen und ihre Auswirkungen auf die BGS

BGSP OriginEconomicSecurityInfluenceConflictOther
MissionVariesVariesVariesVariesVaries
TradeUpUpElectionPirate Attack Up
Trade FoodUpUpElection
Trade MedicinesUpUpElectionOutbreak Down
Trade WeaponsUpUpUpElectionPirate Attack Down
Search & RescueUpUpElection
SmuggleDownDownElectionPirate Attack Up
Smuggle FoodDownDownElection
Smuggle MedicinesDownDownElectionOutbreak Down
Smuggle WeaponsDownDownDownElection
Redeem BountiesUpUpWar & Civil WarPirate Attack Down
Redeem Combat BondsUpWar & Civil WarPirate Attack
Outbreak Up
Sell Exploration DataUpUpElectionOutbreak Down
Scenario ObjectivesVariesVariesVariesVariesCargo Scenarios Affect Trade, Varies By Commodity
Anything Combat Affects War & Civil War
Violent CrimesDownDownWar & Civil War

Kapitel V: BGS Tick

Der “Tick” aktualisiert jeden Tag die Einflusswerte und Zustände aller Fraktionen in allen Systemen, alle Aktionen von CMDR, die vor 15 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden, zählen noch für den aktuellen Tick und alles was nach 15 Uhr abgeschlossen wird, zählt bereits für den nächsten Tick.

Der Zeitpunkt des Ticks variiert und wird in unseren Berechnungsformeln dementsprechend ständig angepasst.

Kapitel VI: BGS Auswertung

Dashboard

Über unser BGS Dashboard kannst du jederzeit nachsehen in welchem System wir gerade tätig sind und ob sich schon ein CMDR um das System gekümmert hat oder ob noch Aktionen für den nächsten Tick notwendig sind (Abbildung 3). Das ganze funktioniert nahezu in Echtzeit und hilft uns dabei unsere Ressourcen bestmöglich auf all unsere Systeme zu verteilen.

Abbildung 3

Wir unterteilen unsere BGS-Aufgaben in 5 Kategorien:

  • INF+ Goals
  • Trading Profit
  • Combat Bonds
  • Bounties
  • Exploration Data

Jede Kategorie enthält eigene Zielvorgaben, die nach Möglichkeit erreicht werden sollen. Dabei muss man besonders darauf achten für welche Fraktion diese Zielvorgaben gelten, ab und zu ist es nämlich notwendig, dass wir andere Fraktionen unterstützen um unsere eigenen Ziele zu erreichen.
Zielvorgaben, die noch nicht erreicht worden sind, werden rot markiert.
Zielvorgaben, die erreicht oder übertroffen worden sind, färben die komplette Zeile grün ein.

Um Zugang zu diesem Dashboard zu erhalten, musst du über ein grundlegendes BGS-Verständnis verfügen, so können wir sicherstellen, dass nur CMDR Zugang zu diesem Dashboard erhalten, die sich auch wirklich mit der BGS auseinandergesetzt haben. Um feststellen zu können wer dieses Grundverständnis aufweist, haben wir ein kleines Quiz erstellt, du gelangst direkt zum Fragebogen wenn du auf den Button unter diesem Text klickst.

Aufgrund massiver Veränderungen in der Art und Weise wie wir unsere BGS Efforts tracken, muss dieses Quiz erst überarbeitet werden. Wir bitten um Geduld, bitte wendet euch bei Fragen direkt an die zuständigen CMDR am Discord.

Daten-Input

Leider gibt es keine Möglichkeit die Aktionen unserer CMDR automatisch zu erfassen und in unser Dashboard zu integrieren, wir sind also darauf angewiesen, dass jeder CMDR eigenständig seine BGS-Aktionen aufzeichnet und mittels Formular zeitnah, jedenfalls aber vor dem Tick, an unsere Datenbank sendet.

Das Formular ist im Dashboard als Button verlinkt, kann aber auch als Lesezeichen bzw. am Homescreen eures Smartphones abgelegt und gespeichert werden.

Auf Abbildung 4 seht ihr wie unser Formular für den Daten-Input aufgebaut ist.
Zuerst werdet ihr nach der Herkunft eurer BGS Points gefragt, wie euch bestimmt schon aufgefallen ist, gibt es hier nicht nur 5 Auswahlmöglichkeiten, sondern 7.

Das liegt daran, dass Mission Board und Passenger Lounge in-game getrennt sind. Für euch spielt das aber keine große Rolle, beide Kategorien fließen in die INF+ Kategorie mit ein.

Die Kategorie Conflict Zone gehört nicht zu unseren Kategorien in denen es Zielvorgaben gibt. Hier tracken wir im Kriegsfall lediglich unsere erfolgreich abgeschlossenen Kampfgebiete.
Für ein Kampfgebiet mit geringer Intensität darf man hier 1 Punkt eintragen, für ein Kampfgebiet mittlerer Intensität 2 Punkte usw.

Abbildung 4

Sobald ihr euch für die richtige Kategorie entschieden habt und auf den “Weiter” Button gedrückt habt, führt euch das Formular durch den restlichen Abgabeprozess.

Abbildung 5: Jede BGS Aktion muss natürlich auch einem System und einer Fraktion zugeordnet werden, um Fehler bei der Eingabe von System- und Fraktionsnamen zu vermeiden, können diese nur aus einem Drop-down Menü ausgewählt werden. Solltet ihr einmal BGS Points für eine Fraktion generiert haben, die noch nicht in die Liste aufgenommen worden ist, verwendet bitte den Platzhalter: PFOF.

PFOF – Points for other factions

Abbildung 5

Abbildung 6: Auf der letzten Seite des Formulars werdet ihr auch nach eurem CMDR Namen gefragt, bitte achtet hier besonders genau auf die korrekte Schreibweise eures Namens.
Alle Punkte/Credits, die ihr generiert, fließen nämlich auch in ein internes Leaderboard mit ein, sollten sich Fehler in die Schreibweise eures Namens eingeschlichen haben, können diese Punkt nicht automatisch zugeordnet werden.

Abbildung 6

Homepage

Die BGS Auswertung erscheint regelmäßig auf unserer Homepage und enthält alle notwendigen Informationen und Strategien, die für ein erfolgreiches Bespielen unserer Systeme notwendig sind. Damit ihr nie eine Auswertung verpasst, wird jede Ausgabe mit einer entsprechenden Meldung auch auf unserem Discord-Server angekündigt.

Einen Öffnen des Links zu unserer Homepage über den Discord-Browser ist aufgrund diverser Sicherheitsvorkehrungen leider nicht möglich. Bitte verwendet dafür immer den Standardbrowser eures Smartphones (Chrome, Safari, Firefox etc.)

Zugang zu diesen Auswertungen erhalten nur CMDR, die sich bereits aktiv mit der BGS auseinandergesetzt haben und durch das Lesen dieser Anleitung ein gewisses Grundverständnis erworben haben.